Schnellkontakt:
Telefon: 0331/27344923
E-Mail: info@pafvf.de
Home
Seminare in BB
Seminare in NW
Seminare in MV
Seminare in SN
Seminare in ST
Seminare in TH
PräsenzSeminare
SimulcumSeminare®
InhouseSeminare
Seminarqualität
Seminargebühren
Wir stellen uns vor
Newsletter: Anmeldung
Newsletter: Abmeldung
SeminarArchiv
Kontakt
Seminardetails
<< zurück
Seminardetails:
PräsenzSeminar
0066NW
Grundbuch-/ Grundstücksrecht
Grundbuch- und Grundstücksrecht: Praxiswissen für Mitarbeiter(innen) in kommunalen Verwaltungen
Jens Marxmeier, Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Verwaltungsrecht
27.11.2024
Dortmund
Die Anmeldemöglichkeiten finden Sie unten auf dieser Seite!
Hier können Sie die Informationen zum Seminar als PDF-Datei herunterladen:
Seminarziele:
In verschiedenen Arbeitsbereichen der kommunalen Verwaltungen sind für die Mitarbeiter(innen) die Informationen im Grundbuch unverzichtbar. Doch der Blick ins Grundbuch hilft in der Regel nur dann, wenn dessen Aufbau und die Bedeutung der Eintragungen bekannt sind.
Sie bekommen in diesem Seminar einen allgemeinen Überblick über das Grundbuch- und Grundstücksrecht, sodass Sie die Informationen des Grundbuchs in Ihrer beruflichen Praxis angemessen nutzen können.
Auch können Sie uns gerne Ihre Fragen/Praxisfälle per E-Mail an „info@pafvf.de“ oder per Fax an „0331/27344925“ zusenden, die wir dann umgehend an den Referenten weiterleiten werden.
Seminarinhalte:
Immobilienkauf und -verkauf
Zahlen und Fakten
Der rechtliche Begriff des Grundstücks / der Immobilie
Definition des Grundstücks
Grundstücksgleiche und ähnliche Rechte
Das Wohnungseigentum
Das Erbbaurecht
Inhalt der Beurkundung
Vertretung im Grundstücksrecht
Formelles Grundbuchrecht – und was nicht im Grundbuch steht, Umweltfragen
Das Grundbuch
Zweck des Grundbuchs
Abteilungen
Das formelle Grundbuch
Eintragungen in Abteilung II und III des Grundbuchs
Grunddienstbarkeit
Beschränkt persönliche Dienstbarkeit
Dingliches Wohnrecht
Nießbrauch
Reallast
Grundschuld, Hypothek, Rentenschuld
Referent(inn)en:
Herr Jens Marxmeier
, Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Kanzlei bdp Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Essen
Teilnahmegebühren:
(einschließlich Seminarunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Pausengetränken und Mittagessen; die Beantragung von Anerkennungen unserer Seminare durch Architektenkammern, Ingenieurkammern etc. ist
nicht
in der Teilnahmegebühr enthalten und wird von uns nicht angeboten.)
Eine Rechnung versenden wir im Regelfall innerhalb von 10 Tagen nach Durchführung des Seminars.
322,00 EUR (USt-frei) für Bedienstete der öffentlichen Verwaltungen
145,00 EUR (USt-frei) für Auszubildende in der öffentlichen Verwaltung und Vollzeitstudierende
382,00 EUR (USt-frei) für Andere
Anmeldung zum PräsenzSeminar:
Kennziffer:
0066NW
Seminarthema:
Grundbuch- und Grundstücksrecht: Praxiswissen für Mitarbeiter(innen) in kommunalen Verwaltungen
Termin:
27.11.2024; 10:00 Uhr - 16:30 Uhr
Ort:
Baukunstarchiv NRW, Ostwall 7, 44135 Dortmund
Anmelde- und Stornofrist:
Grundsätzlich ist Ihre Anmeldung immer bis 2 Wochen vor dem Seminartermin möglich. Zu diesem Zeitpunkt entscheiden wir über die geeignete Seminarraumgröße bzw. bei Seminaren mit nur wenigen Anmeldungen über die Durchführbarkeit. Sie können sich auch kurzfristig bis wenige Tage vor dem Seminartermin anmelden, sofern es dann im Seminarraum noch freie Plätze gibt.
Um Ihnen eine frühzeitige Anmeldung zu erleichtern, haben Sie bei uns die Möglichkeit, noch bis eine Woche vor dem gebuchten Seminartermin Ihre Anmeldung ohne Angabe von Gründen kostenlos (per E-Mail) zu stornieren.
Zum Online-Anmeldeformular (empfohlen) >>
Offline-Formular herunterladen, ausdrucken und via Fax/Post zurücksenden >>>
Copyright 2015-2024 pafvf - Privatakademie für Verwaltungsfortbildung
Impressum
Datenschutz
AGB
Home