Schnellkontakt:
Telefon: 0331/27344923
E-Mail: info@pafvf.de
Home
Seminare in BB
Seminare in NW
Seminare in MV
Seminare in SN
Seminare in ST
Seminare in TH
PräsenzSeminare
SimulcumSeminare®
InhouseSeminare
Seminarqualität
Seminargebühren
Wir stellen uns vor
Newsletter: Anmeldung
Newsletter: Abmeldung
SeminarArchiv
Kontakt
Seminardetails
<< zurück
Seminardetails:
PräsenzSeminar
0033NW
Grundbuchrecht
Grundbuchrecht für Bedienstete in den Kommunalverwaltungen
Angela Müller, Dipl.-Rechtspflegerin (FH)
11.10.2018
Dortmund
Die Anmeldemöglichkeiten finden Sie unten auf dieser Seite!
Hier können Sie die Informationen zum Seminar als PDF-Datei herunterladen:
Seminarziele:
In verschiedenen Arbeitsbereichen der Kommunalverwaltungen sind für die Bediensteten die Informationen im Grundbuch unverzichtbar. Doch der Blick ins Grundbuch hilft in der Regel nur dann, wenn dessen Aufbau und die Bedeutung der Eintragungen bekannt sind.
Sie bekommen in diesem Seminar einen allgemeinen Überblick über das Grundbuch- und Liegenschaftsrecht, sodass Sie die Informationen des Grundbuchs in Ihrer beruflichen Praxis angemessen nutzen können.
Darüber hinaus erhalten Sie grundlegende Erläuterungen zum Erbbaurecht und zum Wohnungseigentum.
Auch können Sie uns gerne Ihre Fragen/Praxisfälle per E-Mail an „info@pafvf.de“ oder per Fax an „0331/27344925“ zusenden, die wir dann umgehend an die Referentin weiterleiten werden.
Seminarinhalte:
Einführung
Aufbau des Grundbuchs
Einsichtnahme
Bestandsverzeichnis und Grundstücksbegriff
Veränderungen im Grundstücksbestand
Grundstücksrechte in Abteilung I, II und III
Abteilung I:
Eigentum
Abteilung II:
Grunddienstbarkeit
Beschränkte persönliche Dienstbarkeit
Wohnungsrecht
Leibgeding/Altenteil
Nießbrauch
Reallast
Vorkaufsrecht
Auflassungsvormerkung
Verfügungsbeschränkung (z.B. Sanierungsvermerk)
Rang der eingetragenen Grundstücksrechte
Abteilung III:
Grundschuld/Hypothek
Rangverhältnis
Erbbaurecht
Inhaltliche Ausgestaltung und Eintragung im Grundbuch
Untererbbaurecht
Erbbauzins
Heimfall
Wohnungseigentum
Begriffsbestimmung: Teilungserklärung, Sonder- und Gemeinschaftseigentum etc.
Eintragung im Grundbuch
Referent(inn)en:
Frau Angela Müller
, Dipl.-Rechtspflegerin (FH), ist seit vielen Jahren als Rechtspflegerin am Amtsgericht Traunstein - Grundbuchamt tätig. An der Bayerischen Beamtenfachhochschule in Starnberg hat sie die Fächer Grundbuchrecht und Zwangsversteigerungsrecht gelehrt.
Teilnahmegebühren:
(einschließlich Seminarunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Pausengetränken und Mittagessen; die Beantragung von Anerkennungen unserer Seminare durch Architektenkammern, Ingenieurkammern etc. ist
nicht
in der Teilnahmegebühr enthalten und wird von uns nicht angeboten.)
Eine Rechnung versenden wir im Regelfall innerhalb von 10 Tagen nach Durchführung des Seminars.
322,00 EUR (USt-frei) für Bedienstete der öffentlichen Verwaltungen
145,00 EUR (USt-frei) für Auszubildende in der öffentlichen Verwaltung und Vollzeitstudierende
382,00 EUR (USt-frei) für Andere
Anmeldung zum PräsenzSeminar:
Kennziffer:
0033NW
Seminarthema:
Grundbuchrecht für Bedienstete in den Kommunalverwaltungen
Termin:
11.10.2018;
früher Beginn
: 09:30 Uhr - 16:00 Uhr
Ort:
Bildungszentrum Handwerkskammer Dortmund, Ardeystraße 93, 44139 Dortmund
Anmelde- und Stornofrist:
Grundsätzlich ist Ihre Anmeldung immer bis 2 Wochen vor dem Seminartermin möglich. Zu diesem Zeitpunkt entscheiden wir über die geeignete Seminarraumgröße bzw. bei Seminaren mit nur wenigen Anmeldungen über die Durchführbarkeit. Sie können sich auch kurzfristig bis wenige Tage vor dem Seminartermin anmelden, sofern es dann im Seminarraum noch freie Plätze gibt.
Um Ihnen eine frühzeitige Anmeldung zu erleichtern, haben Sie bei uns die Möglichkeit, noch bis eine Woche vor dem gebuchten Seminartermin Ihre Anmeldung ohne Angabe von Gründen kostenlos (per E-Mail) zu stornieren.
Zum Online-Anmeldeformular (empfohlen) >>
Offline-Formular herunterladen, ausdrucken und via Fax/Post zurücksenden >>>
Copyright 2015-2024 pafvf - Privatakademie für Verwaltungsfortbildung
Impressum
Datenschutz
AGB
Home